Pfarreiengemeinschaft Mengkofen-Tunding mit Hüttenkofen/Puchhausen Mariä Verkündigung

St. Katharina

Die Pfarrei St. Katharina in Tunding besteht seit 1772. Malerisch gelegen ist die Kirche, die auf einem künstlich angelegten Hügel erbaut und mit einem Graben umgeben wurde. Der Kirchturm hat vier Geschosse, die durch das sogenannte „deutsche Band“ äußerlich gekennzeichnet sind. Der Turm hat ein Satteldach mit Zinnengiebel. Die Inneneinrichtung der Kirche ist barock und stammt aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Der Hochaltar enthält ein 150 Jahre altes Bild, das die Patronin der Kirche, die Hl. Katharina mit der heiligen Familie darstellt. Erwähnenswert ist auch noch die Mater Dolorosa, die 1677 mit dem Altar aufgestellt wurde. Besonderen Kunstwert besitzen noch das in der Seelenkapelle aufbewahrte Renaissancegemälde St. Maria, eine Arbeit in Öl auf Holz gemalt (16. Jahrhundert) und ein ausdrucksvoller Christus aus der gleichen Zeit.

1869/70 wirkte in (Ober)Tunding der Priester und Heimatdichter Josef Schlicht. Eine Gedenktafel am Pfarrhaus nennt ihn „den besten Kenner und unvergleichlichen Darsteller altbayerischen Volkstums“.

Über die Frühgeschichte des Ortes ist wenig bekannt, da die sicherlich vorhandenen geschichtlichen Aufzeichnungen im Jahr 1632 verbrannten, als die Schweden das Pfarrhaus angezündet hatten. Sicher ist aber, dass Tunding zu den sehr alten Siedlungen gehörte, worauf die Endung „ing“ im Ortsnamen deutet. Diese Siedlungen stammen aus der Zeit der Bajuwaren, die im 6. und 7. Jahrhundert unsere Gegend besiedelten.